Prof. Dr. med. Engelhardt,

beschäftigte sich während seiner gesamten ärztlichen Kariere mit der Behandlung von Sportlern. Inzwischen kann Osnabrück sich glücklich schätzen, wohl einen der bekanntesten und renommiertesten Sportmediziner Deutschlands in der Stadt zu wissen.
Prof. Engelhardt ist Ärztlicher Direktor des Städtischen Klinikums Osnabrück und aktiv in der Funktion als Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig.
Er war Präsident der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS), zweimaliger Präsident der Deutschen Triathlon Union (DTU), Editor in Chief der Zeitschrift Sportorthopädie-Sporttraumalogie, Herausgeber der Schriftenreihe »Triathlon und Sportwissenschaft«, Mitglied der Medizinischen Expertenkommission des DOSB und Vertreter des Leitenden Mannschaftsarztes bei den Olympischen Sommerspielen 2004 und 2008. Zahlreiche Publikationen sind von ihm erschienen, u.a. das Standardwerk »Sportverletzungen« aus dem Elsevier-Verlag mit über 800 Seiten.