Grußwort

Die Universität Osnabrück freut sich auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 11. mubimed Konvents, der am 19. und 20. Juni 2015 stattfindet.

Wir bieten Ihnen mit dem stimmungsvollen Schloss eine Tagungsstätte mitten im Zentrum von Osnabrück. Aber nicht nur das: Das Thema Gesundheit hat bei uns großes Gewicht. Unter dem Leitmotiv „Gesundheitsversorgung neu gestalten“ wollen wir uns den Herausforderungen des sich verändernden Gesundheitswesens und der Akademisierung der Gesundheitsberufe stellen. Wir tun das in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück, mit der gemeinsam wir den „Gesundheitscampus Osnabrück“ planen.

Hier werden für Niedersachsen und ganz Deutschland einmalig die traditionsreiche und anerkannte Lehrerbildung für berufsbildende Schulen an der Universität Osnabrück und die impulsgebenden, akademisch ausgerichteten Studiengänge für Gesundheitsberufe der Hochschule Osnabrück zusammengeführt – unter Einbindung unterschiedlicher Akteure der Gesundheitsversorgung in Stadt und Landkreis Osnabrück. Das ist ein deutschlandweit einmaliges Vorhaben, um die vielen etablierten Studiengänge in den Gesundheitsberufen, aber auch die bundesweit anerkannte Forschung in Osnabrück (u.a. in der Berufsdermatologie oder in der Palliativmedizin) zu bündeln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des mubimed Kongresses treffen also auf ein anregendes und aufgeschlossenes Umfeld, in dem sie sich hoffentlich wohlfühlen!


Prof. Dr. Wolfgang Lücke

Präsident der Universität Osnabrück